Wir haben gewonnen!

Wir sagen Danke! Die Raiffeisenbank Wasseramt-Buchsi hat 2020 einen Projekt-Wettbewerb lanciert, bei dem verschiedenste Projekte für finanzielle Unterstützung eingereicht werden konnten. 12 Gesuche wurden nun prämiert. Unser Quellwasserprojekt gehört ebenfalls dazu!

 

Zur Kreuzquelle

Zur Geschichte

Das Kreuz hat seit 1890 (noch vor der Wasserversorgung Herzogenbuchsees) eine eigene Wasserquelle. Diese Quelle versorgte das Kreuz, inklusive Waschhaus, mit wertvollem Trinkwasser. Zudem wurden in regelmässigen Abständen Badetage durchgeführt, an denen sich die Bevölkerung waschen / baden konnte. Da die Wasserversorgung von Herzogenbuchsee erst Ende 1896 in Betrieb genommen wurde, war fliessendes Wasser ein sehr kostbares Gut.

Zur Quelle

Der Eingang zur Quelle befindet sich an der Thörigenstrasse in Herzogenbuchsee. Der imposante Wasserstollen erstreckt sich über einen in Sandstein gehauenen 200 Meter langen Tunnel. Solch lange Tunnel sind laut Aussagen des kantonalen Laboratoriums Bern sehr selten. 

Zur Zukunft

Zurzeit wird das Quellwasser nur noch als Zuleitung für einen Brunnen im Kreuz Innenhof genutzt und darf nicht als Trinkwasser freigegeben werden. Wir möchten dieses Quellwasser nun wieder sinnvoll nutzen und unseren Gästen als Trinkwasser im Restaurant anbieten. Wir sind überzeugt, mit diesem Projekt ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen zu können.

Anmelden